Was ist Loden?
Unter Loden werden allgemein grobe, widerstandsfähige Wollstoffe verstanden. Der Begriff Loden wird für dichte Streichgarngewebe, die zumeinst aus Wolle bestehen und eine mehr oder weniger glatte Oberfläche haben, verwendet.
Natürliche Eigenschaften von Loden:
Durch die dichte Oberfläche und den natürlichen Fettgehalt der Wolle entsteht eine gute Imprägnierung. Je nach Stärke des Regens könnt ihr mit unseren Produkten mehrere Stunden im Nassen verbringen.
Die verfilzte Oberfläche des Lodens schrumpft beim Walken. Durch diese Verarbeitung werden die Fasern miteinander zu einer Struktur verbunden, die windabweisend wirkt.
Die dichte Oberflächenbeschaffenheit des Lodens und die natürliche Struktur von Wollfasern, die aus bis zu 85% Luft bestehen, sorgen dafür, dass die Körperwärme nicht an die Umgebung verloren geht. Diese Luftschicht isoliert und hält dich und deinen Hund schön warm.
Wolle hat die tolle Fähigkeit, Gerüche zu neutralisieren. Kunstfasern müssen normalerweise nach einmaligem Tragen gewaschen werden. Bei Loden reicht bereits ein einfaches Lüften, um Schweiß und Ähnliches aus den Fasern zu bekommen.